Annen-Kirtag 2006

Die Verehrung der hl. Anna, der Mutter Mariens, hat in Wien schon eine lange Tradition. Sie lässt sich bis auf die Kreuzzüge und auf die im Orient auch heute noch stark verwurzelte Annen-Verehrung zurückführen. Den Annen-Kirtag am Dornbacher Rupertusplatz, eigentlich das Kirchweihfest der Anna-Kapelle am Ende der Dornbacherstraße, gibt es seit bald 300 Jahren. Im Jahre 1713 wurde die Kapelle zum Dank für das Ende der Pest aus Holz errichtet. Schon 1717 wurde sie durch einen Steinbau ersetzt.

1773 veranlasste Feldmarschall Franz Moritz Graf Lacy, der im September 1765 mit dem „Neuwaldegger Hof“ Schloss und Herrschaft Neuwaldegg erworben hatte, eine Überbauung und Vergrößerung der St. Anna-Kapelle. Sie erhielt Chor und Glockenturm und präsentierte sich in dieser Form fast unverändert bis zum Abbruch, der „aus verkehrstechnischen Gründen“ im Jahre 1906 erfolgte.
Aber schon bald, in den Jahren 1908 bis 1911 wurde durch den „Verein zum Umbaue der St. Anna-Kapelle“ unter der Ehrenpräsidentin Anna Gräfin Harrach der Neubau der Annenkapelle in der heutigen Form umgesetzt.

In alten Zeiten war es üblich, mit der Errichtung einer Kirche immer gleich auch eine große Feier zu verbinden, das Kirchweihfest, welches zum Namenstag des oder der Kirchenheiligen veranstaltet wurde.

Unser Annen-Kirtag wurde in der langen Zeit seines Bestehens in verschiedenster Form gefeiert. Die Blüte erlebt diese Veranstaltung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, als das Fest schon am Vorabend zum Kirtag mit einem fidelen Bürgerball in der „Güldenen Waldschnepfe“ begonnen wurde. Dabei durften auch die damals so beliebten Brüder Schrammel nicht fehlen. Erst im 20. Jahrhundert wurde diese Tradition durch die beiden Weltkriege unterbrochen.

Als 1980 der Hernalser Kulturkreis diese Veranstaltung wieder aufnahm, wurde der Kirtag in der Schwarzenberg-Meierei gefeiert. Anfang der Neunzigerjahre, nach Schließung der Meierei, wurde als neuer Veranstaltungsort der Rupertusplatz gewählt. Dieser Platz hat sich mittlerweile auch für viele andere Veranstaltungen bestens bewährt. So auch wieder für den heurigen Annen-Kirtag, dem angesichts des prachtvollen Sommerwetters an allen Tagen entsprechender Zuspruch aus der Bevölkerung und prächtige Stimmung beschieden war.
Aber auch die geistliche und politische Bezirksprominenz erwies dem Annen-Kirtag in diesem Jahr ihre Referenz: So konnten neben zahlreichen, dem Veranstalter nahe stehenden Mandataren (u. a. die Abg.z.NR Mag. Walter Tancsits und Christine Marek sowie BV-Stv. Franz Juraczka und Gattin GF Lotte Juraczka) selbstverständlich auch die Hernalser Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer und der BV-Stv. Josef Urban gesichtet werden.

Sehr guten Zuspruch fand auch die Feldmesse am Sonntagmorgen. Die, die Messe musikalisch umrahmende Trachtenmusikkapelle aus Traismauer hatte auch Vize-Bürgermeister Alfred Bauer und Stadtrat Karl Koll mitgebracht. Aber auch weitere Prominenz aus Kirche und Verwaltung durfte begrüßt werden. So konnte man nach der Messe sogar Pater Andreas Hiller prächtig gelaunt beim Frühschoppen „mit einer kühlen Blonden“ erleben.

RKS

ZURÜCK