Martinsumzug 2006

Trotz leise einsetzenden Regens, nutzte Pater Giovanni die besondere Stimmung des abendlichen Rupertusplatzes und fügte dem traditionellen Martinsumzug zur großen Freude der teilnehmenden Kinder noch eine „Parkdiagonale“ hinzu. Weit über 100 Kinder waren mit ihren vielfach selbst gefertigten Laternen verschiedenster Bauart gekommen und nahmen mit erkennbarer Aufregung und einer langen Laternenreihe am diesjährigen Umzug teil.

Nach dem feierlichen Einzug in die Pfarrkirche und den eröffnenden Worten Pater Giovannis trug Religionslehrerin Christine Varga die einfache Geschichte vom Schuster Martin vor und vermittelte so den aufmerksam zuhörenden Kindern sehr gut den Sinn des Bibelwortes: „Was Du dem geringsten meiner Brüder getan hast, dass hast Du mir getan, …“. Visuell unterstützte dabei die frühere Leiterin der Pfarrkindergartens, „Tante Brigitte“ Klenkhart, mit projizierten Bildern die Worte der Vortragenden.

Nach dem Segen zerstreute sich die muntere Schar bald wieder in alle Richtungen und jedes Kind trug, neben dem warmen Leuchten in der Laterne und in den Augen, wohl auch ein kleines Stück mehr Verständnis in die vielfach zu kalte Welt der Erwachsenen hinaus.

ZURÜCK ZUR CHRONIK