Der Dornbacher Annenkirtag 2007Feldmesse mit Pater Giovanni

Zwar wird der Kirtag alljährlich zu Ehren der hl. Anna abgehalten, doch hatte heuer „St. Blasius“ ebenfalls einen starken Auftritt. So kämpften die zahlreichen Standler, Pater Giovanni und die Dornbacher Gemeinde insbesonders bei der sonntäglichen Feldmesse mit starken Windböen.Prächtige Stimmung am Rupertusplatz

Dieser Kirtag, das Kirchweihfest der Annenkapelle, wird nun bald 300 Jahre gefeiert. Im Jahre 1713 wurde die Kapelle zum Dank für das Ende der Pest aus Holz errichtet. Bereits 1717 wurde sie durch einen Steinbau ersetzt. 1783 veranlasste Graf Lacy nochmals einen Umbau der schließlich 1906 aus verkehrstechnischen Gründen abgetragen wurde. 1908 bis 1911 wurde durch einen Verein der Neubau der Annenkapelle in der heutigen Form errichtet. In alten Zeiten war es üblich, mit der Errichtung einer Kirche immer gleich auch eine große Feier zu verbinden, das Kirchweihfest, welches zum Namenstag des oder der Kirchenheiligen veranstaltet wurde.Cheforganisatorin Lieselotte Juraczka

Der Annenkirtag wurde in der langen Zeit seines Bestandes in verschiedenster Form gefeiert. Die Blüte erlebt diese Veranstaltung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, als schon am Vorabend zum Kirtag mit einem Bürgerball in der „Güldenen Schnepfe“ begonnen wurde. Dort durften auch die damals so beliebten Brüder Schrammel nicht fehlen. Im 20. Jahrhundert wurde diese Tradition durch die beiden Weltkriege allerdings unterbrochen.VS-Knollgasse-Religionslehrerin Christine Varga

Als 1980 der Hernalser Kulturkreis diese Veranstaltung wieder aufgenommen hat, wurde der Kirtag in der Schwarzenberg-Meierei gefeiert. Anfang der 90-er Jahre, nach Schließung der Schwarzenberg-Meierei, wurde als Veranstaltungsort der dafür ideal geeignete Rupertusplatz gewählt. Dieser Platz hat sich mittlerweile nicht nur für den Annenkirtag, sondern auch für viele andere Veranstaltungen bestens bewährt.

Hernalser Kulturkreis

ZURÜCK ZUR CHRONIK