Da capo!

Ein Besucher brachte es beim Verabschieden auf den Punkt: „Von dieser Qualität könnte sich der ORF ein gehöriges Scheibchen abschneiden; von wegen Bildungsauftrag …!“ Und Ihr Chronist fühlte sich in diesem Moment ebenfalls an „den Fenstergucker“ seiner Kindheit und das legendäre „Schatzhaus Österreich“ mit Elisabeth Orth erinnert (1985 bis 1994), als der ORF seinen Bildungsauftrag noch wichtiger nahm als billige Zuseherquoten.

Prof. Dr. Georg Hauer nimmt seine Vorträge auf jeden Fall ernst; er weiß, was er der kostbaren Freizeit seiner Zuhörer schuldig ist und bringt seine Vorträge kurzweilig mit präzise vorbereiteten Text- und Bildmaterial, bzw. perfekt abgestimmten Musikstücken.

Nach dem faszinierenden Vortrag über das „Wiener Musiktheater“ im Vorjahr zog Prof. Hauer am Abend des 30. Mai 2007 - beim jüngsten Vortrag im vollbesetzten Pfarrzentrum Dornbach - einen spannenden Bogen von Haydns „Kaiserlied“ bis hin zu den „Sphärenklängen“ der Strauss'schen Walzerdynastie und brachte dabei wiederum viel Wissenswertes, Bekanntes und weniger Bekanntes über Musik des Adels und des Bürgertums im alten Wien, an die gebannten Zuhörer.

ZURÜCK ZUR CHRONIK