Mode als Spiegel der Zeit

Künstler aus der ganzen Welt waren 2006 zu einer „textilen Interpretation“ der „Mode als Spiegel der Zeit“ aufgerufen worden:
„… wie ein Bild aus einer bestimmten Zeit in ihrem Werk den Trend und Stil oder den Einfluss der jeweils herrschenden Mode einfließen zu lassen. Und dies in einem Spiel aus Material, Formen und Farbe“. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden von einer dreiköpfigen, international besetzten Jury 35 hochkarätige Werkstücke ausgewählt und zu einer repräsentativen Ausstellung zusammengefasst.

Als Teil der Präsentationen des 12. Europäischen Patchworktreffens im Val d'Argent, Frankreich, im September 2006 ging diese Textilkunst-Ausstellung auf Europa-Tournee und wurde - erst- und einmalig in Österreich ! - natürlich in Dornbach-Neuwaldegg präsentiert! Diese kleine, aber hochkarätige Ausstellung wurde ein weiteres Mal von „QuiltLady“ Dr. Andrea M. Schneider organisiert, fand am 24. und 25. März 2007 im Pfarrzentrum der Pfarre St. Peter und Paul, 1170 Wien, Rupertusplatz 5, statt und wurde sowohl von Kennern, wie auch von weniger fachkundigem Publikum wieder mit großer Anerkennung aufgenommen. Unter den zahlreichen Besuchern durfte u.a. auch die Bezirksvorsteherin von Hernals, Dr. Ilse Pfeffer, begrüßt werden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung kam auch wieder ein bettgroßer Landhaus-Quilt zur Verlosung, diesmal gespendet von Viktoria Timel, einer alteingesessenen Dornbacherin vom Heuberg. Einmal mehr ist es der Quiltkünstlerin gelungen, aus scheinbar nutzlosen Stoffresten einen respektablen Quilt mit dem Namen „Sternstunden“ zu schaffen. Diese „Sternstunden“ gingen diesmal an Frau Christine Varga, allseits beliebte und geschätzte Religionslehrerin in der VS Knollgasse, die, umgehend nach der Ziehung telefonisch verständigt, ihr Glück vorerst gar nicht glauben wollte. „Glücksengerl“ - im Beisein zahlreicher Zeugen - war just ein ehemaliger Schüler von Frau Varga.

Der Erlös dieser Veranstaltung wurde umgehend der dringend anstehenden Renovierung der St. Thomas Morus-Kirche zugeführt.

Weiterführende Informationen:
Dr. Andrea M. Schneider  |  Tel.: 0676 / 63 56 670  |  E-Mail: quiltlady@vip.at  |  Web: www.quiltlady.at

ZURÜCK ZUR CHRONIK