Lichterfest "Santa Lucia" 2007

Mittwoch, 13.12., 17 Uhr: Ziemlich windig war's. Die Flammen der Kerzen, wohl durch einen adaptierten Plastikbecher sorgfältig geschützt, drohten immer wieder zu verlöschen, taten es zuweilen auch und wurden dann geduldig mittels der Kerze des Nachbars wieder angezündet.

Unser Grätzel Dornbach-Neuwaldegg nutzte die erst wenige Monate zurückliegende Eröffnung der Osteria am „Schottenplatz'l“ und feierte zum ersten Mal das Fest der heiligen Luzia, der Märtyrerin von Syracus, mit einem Lichterumzug von besagter Osteria zur St. Anna-Kapelle.

Bei letzterer angekommen, bildete das Grüppchen, das, mittlerweile auch durch spontane Teilnahme vorübergehender Passanten verstärkt, auf an die 40 Teilnehmer angewachsen war, am Vorplatz der Kapelle einen leuchtenden Halbkreis. Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer begrüßte die Teilnehmer überaus herzlich und gab in ihren Worten auch der Hoffnung Ausdruck mit dieser ersten Aktion unter Umständen bereits eine zukünftige Tradition begründet zu haben.

Eine stets treue Seele der Pfarre Dornbach, Ing. Heinz Pfleger, erzählte kurz vom Leben und Wirken der heiligen Luzia. Danach intonierte Volksopernsänger Frederic Greene mit erkennbarer Hingabe das Lied „Santa Lucia“. Mit dem Vortrag einiger Gedichte, einer spontanen Erzählung und dem Absingen weiterer Kirchenlieder fand das erste „Lichterfest“ zu Ehren der heiligen Luzia seinen formellen Ausklang.

Wie in der christlichen Seefahrt geübte Sitte, gab es „nach erfolgreicher Mission“ dann noch einen „Manöverdrink“: Ostaria-Chefin Winkler hatte höchstpersönlich köstlichen Amaretto-Punsch vorbereitet …

ZURÜCK ZUR CHRONIK