Dr. Margit KRISPER

Meine Familie und ich wohnen seit meiner Geburt, 1954, in Dornbach. Ich studierte Bildhauerei und Kunstpädagogik und heiratete danach den Internisten Dr. Heinz Krisper. Bald kamen unsere Töchter Maria und Johanna auf die Welt. Seit vier Jahren halte ich in der Pfarre Dornbach einen Kinderkurs für Keramik. Ich unterrichte am Hernalser Gymnasium und an der Universität für Angewandte Kunst.

Durch mein Kunststudium bedingt setze ich mich täglich mit Kunst auseinander und bringe häufig auch Themen des Alltags zu Papier. Die Verbindung von Alltag mit religiösen Motiven steckt voller Überraschung in der Erkenntnis, dass sich Themen im menschlichen Bereich grundsätzlich ständig wiederholen.

Die Themen meiner Bilder schöpfe ich daher aus der Beobachtung meiner Umgebung und aus meiner Erfahrung. Das ruft auch das Bedürfnis dies anderen mitzuteilen hervor. Mich beeindrucken Menschen in der Interaktion miteinander, wenn Menschlichkeit wahr wird.

Der Umgang mit Farben und Formen ist mir in meinen Arbeiten Mittel zum Zweck meine Interessen ins Bildhafte zu übersetzen. Immer schon wollte ich wissen, was hinter der äußeren Fassade eines Menschen steckt. Schon immer habe ich mir gewünscht, die Wolken weg zu schieben und dahinter zu blicken, am besten in den offenen Himmel. Denn der Blick auf den offenen Himmel wird zu oft von Wolken der Konvention, Schleiern des Vergessens, der Erziehung, der Umgangsformen und der Kultur verhängt. In der Freundschaft erst flammt der Mut zur Ehrlichkeit auf. Meine Bilder setzen sich damit auseinander, sie erzählen von Gesehenem, von Erlebtem. Wie beispielsweise der Zyklus der sieben Werke der Barmherzigkeit menschliche Szenen darstellt, die uns jederzeit betreffen. Ein Krankentransport in Neapel stand beispielsweise Pate für eine der Szenen.

Die Bronzefigur „Demut“ (Bild links) spricht durch ihre Körperhaltung. Sie muss das ausdrücken, was „drinsteckt“. Ausdruck und Form müssen korrelieren und werden auch unterstrichen durch das Material.

Mag. Dr. Margit Krisper

 

 

ZURÜCK ZUR MATRIX

ZURÜCK ZUR KÜNSTLERÜBERSICHT

ZURÜCK ZUM MENUE