Hier wird im Laufe der Zeit eine Übersicht über

Künstler und Kunsthandwerker aus dem Kreis "Montmartre Dornbach" entstehen.

 

Raphael BERGMANN

"Ich glaube an einen positiven Grund des Daseins"

Sissi DONECKER († 2006)

"Tiere waren für mich schon als Kind besonders wichtig. Seit ich mich erinnern kann, habe ich gerne gezeichnet und gemalt. Jetzt male ich im Tiergarten Schönbrunn:
meine Lieblingsmodels sind Pinguine."

Waltraud GARTNER

"Ich male, weil ich suche."
 

Gerhard GRASEL

"Als geborener Dornbacher versuche ich die Eindrücke in Form von Gebäuden aus meiner unmittelbaren Umgebung von Dornbach festzuhalten, und nicht mehr ..."

Mag. Hermann HÄRTEL

„Alles, was Flügel hat, fliegt.
Und was nicht Flügel hat?
Erst recht!“

 

Traude KLING

"Malen heißt für mich, frei sein vom Denken. Ich will nicht malen, was ich "weiß", sondern was ich sehe. Hinter die Kulissen zu sehen ist, glaube ich, die Eigenschaft, die man haben muss,
um zu malen."

Dr. Margit KRISPER

"Schon immer habe ich mir gewünscht, die Wolken weg zu schieben und dahinter zu blicken, am Besten in den offenen Himmel. Denn der Blick auf den offenen Himmel wird zu oft von Wolken der Konvention, Schleiern des Vergessens, der Erziehung, der Umgangsformen und der Kultur verhängt. In der Freundschaft erst flammt der Mut zur Ehrlichkeit auf."

Peter Manfred LEGO

"Kunst ist die Möglichkeit zur sinnvollen Kommunikation. Die Mittel dazu sind Ton, Rhythmus, Form und Farbe. Sie sind der beste Weg, andere zu erreichen und uns vom Banalen zu befreien."

 

Gerda LUSTIG

"Ich will in der Aquarellmalerei durch die Auswahl des Bildausschnitts, der Farben und vor allem durch Licht  und Schatten, die Stimmungen des Tages und der Jahreszeit künstlerisch - so gut ich es kann - wiedergeben."
 

Tatjana RYBKINA

"Jedes Bild male ich von der Natur und das ist eine Liebeserklärung an die Landschaft,
an das Stillleben oder an die Gesichter der Menschen ..."

Dr. Andrea M. SCHNEIDER

"Jeder meiner Quilts entsteht aus Liebe
zu Farben, Formen und Mustern.
Seine Umsetzung erfährt er durch solides textiles Handwerk,
die Vollendung aber erst durch die hohe Kunst
des Handquiltens!"

Agnes STADLMANN

"Wenn ein Mensch, der zum ersten Mal eines meiner Bilder betrachtet, innehält und nur für einen kurzen Moment ein Lächeln von seinem Gesicht abzulesen ist, welches seinem Innersten entspringt, bevor sich noch der Verstand dazuschalten kann, dann habe ich als Künstlerin mehr erreicht, als mir der größte Kunstkritiker je zu geben vermag."

 

Monika STANKE

"Die Natur komponiert Farben und Formen, die ich festhalten möchte, als Symbol der Harmonie aus Freude am Schönen."

Reinhard WINTER

 

 

 

Marterl "Madonna", Sandstein.

Ilse Maria Rosenich

Ohne meinen Mann Norbert und unseren Sohn Thomas wären meine beiden Bücher "Magische Momente" und "Du hast die Wahl" niemals entstanden, da ich eine Computerverweigerin bin und beide meine dichterischen Gedanken in elektronische Form gebracht haben.

Ich bedanke mich bei meinen Freundinnen Ilse Schneider, Freda Meissner-Blau und Lotte Ingrisch sowie bei meinen Freunden Josef Triebl, Adolf Holl und Paul Novak für ihre wohlwollenden Kommentare, die mich ermuntert haben, nach meinem Erstlingswerk sofort ein zweites Buch in Angriff zu nehmen.

 

ZURÜCK ZUM MENUE