Das „Christkind“ ist ein Dornbacher!

Der österreichische Dichter Georg Terramare verlegte in seinem Werk „Uns war ein Kind geboren“ die „Weihnachtsgeschichte“ einfach nach Dornbach. Die gezeichneten Typen, beschriebenen Charaktere und Örtlichkeiten sind zumeist realen Personen und Orten entlehnt, die der Autor in seiner Jugend hier tatsächlich erlebt hatte, bevor er vor den Schergen des Dritten Reiches nach La Paz, Bolivien, fliehen musste. Das dort entstandene Werk, quasi eine Liebeserklärung an Dornbach, lässt auch die große Sehnsucht nach Wien erkennen. Viele der angegebenen Örtlichkeiten sind für den Ortskundigen auch heute noch nachvollziehbar. Doch wir wollen nicht allzu viel verraten: „selber Lesen“ ist unsere Empfehlung!

„Uns war ein Kind geboren“ erschien erstmals 1951 bei der Österreichischen Verlagsanstalt in Innsbruck und wurde 1998 von Miguel Herz-Kestranek (Hg.) ein weiteres Mal im Iberia-Verlag, Wien, aufgelegt.

Der Dichter wohnte seinerzeit in der Heuberggasse 10, dort, wo heute die kroatische Botschaft untergebracht ist. Ebendort wurde am 14.12.2005 mit dankenswerter Einwilligung des kroatischen Botschafters eine Gedenktafel an Georg Terramare angebracht, gestaltet von unserem Dornbacher Künstler Mag. Hermann Härtel (im Bild rechts außen), der dankenswerterweise auch alle erforderlichen Behördenwege abgewickelt hat, initiiert auch vom „Verein zur Bewahrung des Dornbacher & Neuwaldegger Ortsbildes“.

Dank gebührt auch der Ur-Dornbacherin „Minnemarie“ Steinmetz, die schon seit vielen Jahren die Erinnerungen an den Dichter aufrecht erhalten hatte und der Insider viele stimmungsvolle Adventlesungen aus seinem Werk verdanken.

RKS

ZURÜCK